Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kühne, Prof. Andreas Lanig
Das Forschungsprojekt „Kommunikation und Kreativität im virtuellen Raum“ richtet sich auf Fragestellungen, die mit Einführung der virtuellen Lehre an der DIPLOMA Hochschule immer wieder hochschulintern thematisiert werden: die selbstverständliche Einbeziehung der Technik in die zwischenmenschliche Kommunikation und die Umstellung von bekannten didaktischen Konzepten in digitale Formate. Ziel ist es,
- die methodisch-didaktischen Instrumente sowie deren Wirkungen aus Sicht der Studierenden zu evaluieren,
- den Lehrenden über die Ergebnisse einen Perspektivwechsel zu ermöglichen,
- über diese Betrachtung spezifische Methoden (etwa Bewältigungsstrategien, Organisationstechniken, mentale Haltungen) zu entwickeln
- und die Ergebnisse und das Erfahrungswissen künftigen Studierenden und Lehrenden zugänglich zu machen.
Über einen festgelegten Zeitraum werden mit Probanden auf Studierenden- wie Lehrendenseite quantitative wie qualitative Befragungen durchgeführt. Die Methodik der Studie folgt innerhalb der qualitativen Sozialforschung der „Grounded Theory“ und richtet sich auf die subjektive Wahrnehmung der Studierenden und Lehrenden in den Gestaltungsstudiengängen.