Looking through the Kaleidoscope: A European Mosaic

Sa., 03.02.2024 - 12:23 von , zuletzt bearbeitet am 03.02.2024 - 12:50

Vom 7. bis 9. September 2023 fand die 1st European Conference on Multi-Family Therapy (MFT) - „Diversity and connectedness in togetherness – MFT crosses borders” des Fachbereiches Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam statt.


Frau Prof. Dr. Sandra Reinhardt als Studiendekanin des Bereiches Soziale Arbeit des Studienzentrums Leipzig war zum Austausch, zur Diskussion und zur weiteren Vernetzung geladen.

Mit der ersten europäischen Tagung wurde das Vorhaben eines gemeinsamen, Grenzen überschreitenden Austausches begonnen. Mit dem Titel der Jahrestagung verbindet sich gleichermaßen eine Vision, wie künftig soziale Arbeit Entwicklungen familiärer Vielfalt Rechnung tragen kann.  Ziel der Tagung war herauszustellen, welche Perspektiven und Möglichkeitsräume in welchen regionalen und sozialpolitischen Kontexten entstehen. Wie können wir einen Erfahrungsaustausch nutzen, um unsere je eigenen Möglichkeiten im Miteinander - Füreinander - Voneinander zu erweitern? 

In der Sozialen Arbeit zeigt sich als eine Gelingensbedingung die Notwendigkeit verschiedene Arbeitskontexte im Rahmen der Sozialraumorientierung miteinander zu verbinden, insbesondere Schule, Familienhilfe und Klinik. Schüler: innen, Eltern sowie wichtige Bezugspersonen und speziell als Mulitfamilientrainer:innen ausgebildete Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen sowie Lehrkräfte können hierbei gemeinsam Maßnahmen entwickeln und eine Verantwortungsgemeinschaft, z.B. durch das „Konzept der Familienklasse“, für erfolgreiches Lernen und Zusammenleben im Sozialraum Schule bilden. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit zeigen hier, dass Familien von dieser Herangehensweise profitieren.

Mit der Einführung der Multifamilienarbeit, welche zur rasanten Weiterentwicklung von vielen Angeboten und MFT selbst geführt hat, entstand gleichzeitig ein Diskurs über Ländergrenzen hinweg.

Einen guten Überblick zu den Tagungsbeiträgen und dem aktuellen Forschungsstand liefert die Zeitschrift Kontext in der Ausgabe, 2023, 4. So finden sich dort die verschiedenen Fachbeiträge zum Nachlesen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image