Autor: Mathias Ellmann
Effektive Kommunikation in Scrum und der agilen Softwareentwicklung
Scrum [3, 4] ist eine agile Projektmanagement- und Entwicklungsmethode, welche ein hohes Maß an verbaler und nonverbaler Kommunikation erfordert. In Scrum muss ein Scrum Team mit den Scrum Master:in, Product Owner:in, Developer:innen sich täglich in verschiedenen Scrum Events wie den Daily Scrum [3] selbst behaupten. Selbstbehauptung erfordert im Daily Scrum oder anderen Scrum Events wie dem Sprint Review oder der Sprint Retrospective eine gesunde und klare Kommunikation von Emotionen, Gefühlen und Wünsche in Form von User Stories oder Anforderungen [4]. Effektive Kommunikation kann dazu führen, dass weniger Ressourcen wie Zeit, Energie oder Freude bei der Anwendung von Scrum verbraucht werden.
Im Artikel wird unterschieden zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation, welche beide einen unterschiedlichen Anteil [7] am Austausch im Scrum Team haben können. Kommunikation in Beziehungen in einen Scrum Team kann dominant oder aggressiv, manipulativ oder gestalterisch sein [5]. Nur durch Gestaltung kann das Scrum Team ein Increment in ein- bis vierwöchigen Arbeitszyklen, einen Sprint ohne die Verschwendung von Ressourcen erstellt werden. Die Mitglieder in einen Scrum Team müssen die nötige Reife haben und entwickeln um nicht in das Dreieck der Unreife [6] zu gelangen in denen neue Rollen wie Opfer, Täter oder Retter die Rollen des Scrum Master:in, Product Owner:in, Developer:innen gefährden, sodass Scrum nicht mehr funktioniert und der Sprint scheitert.
Falsche Grundannahmen und Erwartungen in Form einer kindlichen Allmacht, dem Ego oder der Wunsch Recht zu behalten [5] kann den Erfolg eines Scrum Teams mit den Stakeholder:innen gefährden. Ohne ein Training in Scrum[*] zu den Rollen Scrum Master:in, Product Owner:in, Developer:innen können falsche Grundannahmen und Erwartungen den Erfolg von Scrum in Sprints gefährden. Die Frustration von stetig verändernden User Stories oder Anforderungen von Kunden kann zu Frustration und bei ineffektiver Verarbeitung der Frustration zu verbaler oder nonverbaler Gewalt führen. Eine Kenntnis gewaltfreier Kommunikation in denen die Emotionen, Gefühle, Wünsche und das Wollen des gegenüber in Scrum verstanden wird, kann dazu führen, dass verbale und nonverbale Gewalt vermieden wird und Ressourcen wie Energie, Zeit oder Geld in der Anwendung von Scrum geschont werden.
Scrum bedeutet ein hohes Maß an effektiven Kommunikationsfähigkeiten zu haben und zu erlernen. Wir hoffen, dass wir durch den Artikel Effektive Kommunikation in Scrum und der agilen Softwareentwicklung Wege für eine effektive Kommunikation in einen Scrum Team mit den Stakeholder:innen aufzeigen konnten.
[*] Training in Scrum bei www.agile-scrum-training.de
[1] Ellmann, M. Effektive Kommunikation in Scrum und der agilen Softwareentwicklung. Informatik Spektrum 45, 171–182 (2022). https://doi.org/10.1007/s00287-022-01458-z
[2] Ludwig, T., Pagel, P. Editorial 1/22. Informatik Spektrum 45, 1–2 (2022). https://doi.org/10.1007/s00287-022-01433-8
[3] Ken Schwaber and Jeff Sutherland. Der Scrum Guide - Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln. Scrum.org, 2020.
[4] Botha J (2021) Das exin-handbuch für scrum master und product owner. Ausgabe Dezember 2021. https://promo.exin.com/14621/handbook
[5] Ras P (2015) Das kleine Übungsheft – Konflikte meistern und harmonischere Beziehungen führen. Trinity
[6] Petitcollin C (2016) Das kleine Übungsheft – Psychospiele durchschauen und die eigene Rolle verändern. Trinity
[7] Ras P (2015) Das kleine Übungsheft – Geheimnisse der Körpersprache verstehen. Trinity
Weitere Informationen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00287-022-01458-z