Nachdem der Theologe, Pädagoge und DIPLOMA-Dozent Dr. Thomas Hanstein sich bereits 2019 mit dem kritischen Sachbuch "Von Hirten und Schafen" (Tectum) in die aktuelle Debatte um Macht und Missbrauch von Macht eingebracht hat, hat er aktuell einen Sammelband initiiert. Er trägt den Namen "Heillose Macht!" und sammelt 50 erschütternde Berichte von Männern und Frauen im kirchlichen Dienst, die ihre Erfahrungen mit Machtmissbrauch öffentlich machen. Hanstein hat das Buch gemeinsam mit der Münchener Katholikenratsvorsitzenden und Juristin Hiltrud Schönheit und ihrem Mann, dem Outplacementberater Peter Schönheit, im Herbst 2022 beim Herder-Verlag (Freiburg) herausgegeben.
Die gesammelten Erfahrungen werden durch die Herausgeber auf das Führungsverhalten der entsprechenden Vorgesetzten auf vier Ebenen von Machtmissbrauch analysiert. Diese erfahrungsgeleiteten Reflexionen sind eine wertvolle Folie für die Analyse von Macht und Ohnmacht in hierarchischen Systemen. Auch wenn das Buch ein spezielles System und Milieu untersucht, sind die darin entlarvten Muster "heilloser Macht" auf viele andere Lebens- und Arbeitsbereiche hin übertragbar, beispielsweise der Sozialen Arbeit. Ebenso bieten die Analysen der Herausgeber Implikationen für Reflexionen auf den Ebenen von Leadership, Führungs- und Berufsethik. Das Vorwort zum Buch stammt von der ehemaligen Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.
Die online-Buchvorstellung ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=iETMQmmWPEk
Eine Buchvorstellung durch den Autor: MULTI MEDIA VIDEO I Dr. Thomas Hanstein - Autor & Coach I Coaching in der Region Ulm (coaching-hanstein.de)
Ein Statement zu "Heillose Macht" von Dr. Thomas Hanstein im Deutschlandfunk hier: https://www.deutschlandfunk.de/heillose-macht-der-bischoefe-im-gespraech-mit-dem-theologen-thomas-hanstein-dlf-22d9586a-100.html
Eine erste Rezension finden Sie unter: https://www.herder.de/cig/cig-ausgaben/archiv/2022/42-2022/kultur-der-angst/