Prof. Dr. Thomas Hanstein, Studiendekan für Berufspädagogik an der DIPLOMA-Hochschule, stellt seinen neuen Sammelband vor.
In diesem Sammelband von Professor Dr. Thomas Hanstein & der Studienheft-Autorin Antje Ebersbach werden Fachbeiträge aus verschiedenen Perspektiven gesammelt, die sich mit dem pädagogischen Ansatz des "lebenslangen Lernens", seinem Potenzial sowie seiner Notwendigkeit in Vergangenheit wie Gegenwart beschäftigen. Veränderung und Transformation lautet das verbindende Paar: In den Fokus genommen werden zum Beispiel ungewöhnliche Bildungsbiographien. Es wird beleuchtet, welche persönlichen, individuellen Transformationen das Aufbrechen von sozialen Vorgaben bewirken kann. Auch, wie Menschen – als Subjekte des Lernens – auf diese Weise nicht nur zu ganz neuartigen Lebensentwürfen finden, sondern an Authentizität gewinnen. Ebenso finden sich Reflexionen zum "dritten Pädagogen" - dem Lernraum - und dessen Potenzial für die Methodik und Didaktik von Lernprozessen sowie für das Wechselspiel zwischen äußeren und inneren (Lern-)Räumen. Diesen Ent-Grenzungsansatz weitergedacht, wird vom Herausgeber das besondere, Raum und Zeit transzendierende Potenzial spiritueller Kompetenz für lebenslange Lern- und Entwicklungsprozesse dargelegt. In der Rubrik Forschung und Praxis finden sich Beiträge zum diadorischen Raum und zu Formen und Formaten in Psychodrama und Gruppenanalyse. Zusätzlich wird im Sammelband der Frage nachgegangen, wie die Zukunft der Führung in der VUCA-Welt aussehen kann. Dabei wird, durch Verknüpfung der Theorie U und dem Design Thinking mit einem iterativen Lernansatz ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte vorgestellt. Mit dem Fokus auf Schule und deren Kultur beschäftigt sich abschließend ein praktischer, innovativer Beitrag, der Potenziale der Schulkultur sieht - und sichtbar machen will.
Der Sammelband ist in der Zeitschrift für Sozialmanagement (1/2024) im Bertuch Verlag, Weimar erschienen.