Forschungsthemen Designdidaktik
Im Masterstudiengang Design & Leadership werden zu diesen und anderen Themenfeldern hervorragende Masterprojekte zu relevanten Forschungszielen erarbeitet. Hier ein Überblick zu beispielhaften Master-Thesen (Abstracts):
Didaktik und Pädagogik des Designs im Kontext der virtualisierten Fernlehre
Die Lehrpraxis im Fernstudium auf akademischem Niveau ist seit der Gründung des Fachbereichs „Gestaltung und Medien“ ein Forschungsfeld, das wir reflektierend bearbeiten. Den Auftakt der didaktischen Konzeptionalisierungen bildet die Dissertation „Virtualisierte Fernlehre in gestalterischen Fachbereichen“ (Lanig 2019), die am Lehrstuhl für Designpädagogik der Universität Vechta entstanden ist. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Lernhandeln von Studierenden in virtuellen Lernräumen.
Methodik und Didaktik der Online-Lehre
Ausgehend von der Lehrpraxis entstehen empirische und konzeptionelle Arbeiten, die sich mit den Besonderheiten der Vermittlungspraxis allgemein und fachgebietsübergreifend im Kontext der Fernlehre auseinandersetzen. Diese Anwendungsorientierung findet ihren Niederschlag in Beiträgen zu Vermittlungsmethoden und Handreichungen zur kollegialen Beratung.
Berufspädagogik und Lehrendenfortbildung
Der Pionierstatus in der Lehrpraxis führte zu einer hochschulinternen Weiterbildungsreihe für Lehrende. Diese Linie setzt sich in Weiterbildungsformaten fort, die in der Lehrendenaus- und -weiterbildung innerhalb der Unternehmensgruppe und darüber hinaus Anwendung find