Von Hellmann, Mathias
Das Lehrbaummodell zur effektiven Gestaltung des Lehrens und des Lernens in MINT-Fächern wie Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten
Im veröffentlichten Artikel Effektives Lehren und Lernen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten im Informatik Spektrum 45, 29–37 (2022) dem Organ der Gesellschaft für Informatik (bis Ende 2022 laut Ludwig, T., Pagel, P. [2]) nehmen wir auf Aspekte zum effektiven Lehren und Lernen Bezug. Die treibende Idee der Ausgestaltung der Lehrbaummodells war es die Lehre auf Basis des Lehrbaummodells so zu gestalten, dass Frustrationen in der Lehre vermieden und Zufriedenheit in der Lehre und beim Lernenden geschaffen wird.
Im Stamm steht hierbei die Planung, denn ohne Planung keine Sicherheit beim Lernenden, wodurch lernhindernde Frustration vermieden wird. Sodann folgt die Motivation, welche sich von sekundärer zu primärer Motivation beim Lernenden wandeln muss, sodass weniger Lernzielkontrollen notwendig und effektiv mehr Lernziele erreicht werden können.
Durch Aktivierung im Unterricht können Ressourcen wie Lernzeit oder Energie beim Lernenden geschont werden, um auch in der Fernlehre bei der DIPLOMA Hochschule ein Studium in Regelstudienzeit mit sicheren Kompetenzen zu ermöglichen. Effektive Kommunikation im Unterricht sollte gesund, klar und auf Augenhöhe stattfinden, um die Lehre und das Lernen gemeinsam effektiv zu gestalten. Beim Aufbau der Lehre sollten Gedächtnisformen, Aspekte zur Aufmerksamkeit und Lernstörungen mit Bedacht werden sodass, das Material im Unterricht effektiv gelehrt und gelernt werden kann. Die finale Überprüfung der Lernziele ermöglicht es die Lehre auf Basis dessen anzupassen und die verschiedenen Aspekte in der Lehre neu zu überdenken und anzupassen.
Wir hoffen, durch die Vorstellung des Lehrbaummodells, Lehrende und Lernende darüber informieren zu können welche Aspekte für effektives Lehren und Lernen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandten Fachgebieten wichtig und effektiv sind.