Zusammen mit der Technischen Universität München sowie dem Verein zur Förderung der Faszienforschung e.V. veranstaltete die DIPLOMA Hochschule ein internationales Colloquium zum Stand der aktuellen Faszienforschung am 10./11. Dezember 2021.
Bedingt durch die Covid-19 Pandemie fand die Veranstaltung in hybrider Form statt: während acht Personen vor Ort in München präsent waren, wurden 25 weitere Experten*innen per Videokonferenz eingebunden. An dem Treffen waren wissenschaftliche Experten*innen aus Deutschland, Schweiz, Brasilien, Niederlande, Türkei und Japan beteiligt.
Insgesamt wurden 10 Studien präsentiert. Darunter auch eine von den Teilnehmern*innen besonders beachtete Studie der DIPLOMA Hochschuldozenten Andreas Brandl, Professor Dr. Christoph Egner und Dr. Robert Schleip mit dem Titel „Association between deformation of the thoracolumbar fascia and activation of the erector spinae muscle in patients with acute low back pain and healthy controls: A matched pair case-control study“.
Das Forschungsprojekt baut auf eine ebenfalls von der DIPLOMA Hochschule begleiteten und in diesem Jahr veröffentlichten Arbeit der Autoren auf (Science.de berichtete).
Die Veranstaltung wurde gemeinsam moderiert von Dr. biol. hum. Robert Schleip (DIPLOMA Hochschule) und Prof. Dr. Werner Klingler (Technische Universität München). Das nächste Treffen ist für den 18./19. November 2022 geplant.