Der Beitrag „Fachdidaktische Zugänge zu Kita Bildungsbereichen“, erschienen in „Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten“ (Neuß, Norbert (Hrsg.), 2018, Berlin: Cornelsen) befasst sich mit Lernwerkstätten als didaktischen Zugänge zu Kita‐Bildungsbereichen.
Der Beitrag bietet dabei auch durch Aufgabenstellungen und Exkurse immer wieder Lerngelegenheiten zu verschiedenen Stichworten wie zum Beispiel „Funktionsbereiche, Funktionsräume“. Vorgenommen wird eine kritische Betrachtung der didaktischen Handlungskonzepte des pädagogischen Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen in Bezug auf bildungsbereichsspezifische Anforderungen.
Ausgehend von den durch die Bildungspläne eingeführten Bildungsbereichen und Erfahrungsfeldern für den frühkindlichen Bereich, wird im Beitrag die Frage gestellt, ob sich diese in Kitas sinnvoll und kindzentriert umsetzen lassen. Lernwerkstätten werden dabei als adäquate didaktische Zugänge zu den Bildungsbereichen dargestellt. Die Lernwerkstatt soll zu Fragen auffordern und eine anregende, herausfordernde Lernumgebung bieten. Lernen soll entdeckt werden und als ergebnisoffener Prozess erfolgen, anstatt zu Lösungen nach vorgegebenen Abläufen zu führen.
Im Konzept der Lernwerkstätten wird die pädagogische Fachkraft gleichsam als Begleiterin, als Lernende und als Expertin beschrieben. Der Beitrag kritisiert, dass Bildungsbereiche aktuell häufig ähnlich wie Schulfächer umgesetzt werden und verweist auf Alternativen. Abschließend zeigt der Beitrag auf, dass ein fachdidaktisches Wissen in der Kita durchaus sinnstiftend ist, sofern es sich nicht nach dem klassischen Fächerdenken richtet. Fachliche Spezialisierungen sind auch notwendig, um Kindern, mit ihren individuellen Interessen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.
Zitiervorschlag: Skalla, Sabine (2018): Fachdidaktische Zugänge zu Bildungsbereichen. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten. Berlin: Cornelsen, S. 161-173.