- Promotion in Erziehungswissenschaften
- 17 Jahre Leitungserfahrung in integrativer/inklusiver Kindertageseinrichtung
- Vizepräsidentin der DIPLOMA Hochschule
- Leiterin des Fachbereichs Gesundheit und Soziales der DIPLOMA Hochschule
- Dekanin der Bachelor-Studiengänge „Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung“ (B.A.) und "Kindheitspädagogik" (B.A.)
- Leiterin des Studienzentrums Hamburg
- Leiterin des Instituts für Frühpädagogik
Veröffentlichungen (27.03.2020):
- Skalla, Sabine (2019): Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen durch Migration und Fluchterfahrungen. In: Wartenpfuhl, Birgit (Hrsg.): Soziale Arbeit und Migration. Konzepte und Lösungen im Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.
- Skalla, Sabine (2018): Fachdidaktische Zugänge zu Bildungsbereichen. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten. Berlin: Cornelsen, S. 161-173.
- Skalla, Sabine (Hrsg.) (2017): Handbuch für die Kita-Leitung. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Köln: Wolters Kluver / Carl Link.
- Skalla, Sabine / Durda, Tabea (2017): Qualifizierung durch Teamteaching in: Skalla, Sabine (Hrsg.): Handbuch für die Kita-Leitung. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Köln: Wolters Kluver / Carl Link, S.259-267.
- Skalla, Sabine / Durda, Tabea (2017): Die Bildungspartnerschaft gestalten. In: Skalla, Sabine (Hrsg.): Handbuch für die Kita-Leitung. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Köln: Wolters Kluver / Carl Link, S. 363-375.
Mitgliedschaften:
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitarbeit im Studiengangstag „Pädagogik der Kindheit“, einer Arbeitsgemeinschaft des FBTS und EWFT (Zusammenschluss aller Studiengangsleitungen kindheitspädagogischer Studiengänge in Deutschland)
- Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit BAG BEK e.V.
- Mitarbeit in der AG Didaktik der BAG BEK
- Wissenschaftlicher Beirat bei Dialog Reggio e.V.
- Mitglied im Bündnis für Hochschullehre Lehren. Lehre hoch n ist eine Gemeinschaftsinitiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Joachim Herz Stiftung, der Nordstiftung, der Alfred Töpfer Stiftung und der Volkswagenstiftung
- Mentorin im Professorinnen²-Netzwerk zur Förderung von Frauen im Wissenschaftsbetrieb auf Augenhöhe auf dem Weg in Führungspositionen
- Mentorin für Studierende im Mentoring-Programm der HAW in Hamburg beim Übergang vom Studium in den Beruf
Kontakt: fruehpaedagogik@diploma.de
Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen durch Migration und Fluchterfahrungen (2019)
In den Bildungsplänen der Länder für Kindertageseinrichtungen wird kulturelle Vielfalt als Chance beschrieben und gefordert, sich für kulturelle Unterschiede zu öffnen.
Aber was können pädagogische Fachkräfte konkret tun, wenn sie Kinder mit traumatischen Fluchterfahrungen betreuen? Was tun, wenn eine Alltagsverständigung aufgrund von Sprachbarrieren kaum möglich ist? Wie können die Eltern in eine Erziehungspartnerschaft von Kita und Familie einbezogen werden? Wie umgehen mit Überzeugungen, die unseren Werten manchmal so sehr widersprechen?
Fachdidaktische Zugänge zu Bildungsbereichen (2018)
Der Beitrag „Fachdidaktische Zugänge zu Kita Bildungsbereichen“, erschienen in „Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten“ (Neuß, Norbert (Hrsg.), 2018, Berlin: Cornelsen) befasst sich mit Lernwerkstätten als didaktischen Zugänge zu Kita‐Bildungsbereichen.
Handbuch für die Kita‐Leitung (2017)
Das „Handbuch für die Kita‐Leitung“ nunmehr in der 2. Auflage widmet sich den immer komplexer werdenden Anforderungen an die Leitungskräfte elementarpädagogischer Einrichtungen.