- Promotion in Soziologie
- Seit 1992 Lehraufträge in gesundheitsbezogenen und managementorientierten Studiengängen sowie zur quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung
- Praktische Kompetenzen als Koordinator von Projekten und Modellprojekten (Krankenhaus, Universitätsklinikum)
- Vielfältige Erfahrungen in der Durchführung empirischer Forschungsprojekte (BMBF, BIBB)
- Begleitforschung (Evaluationstudie) zur inklusiven Projektarbeit im Modellprojekt „Chancen-Netz Senioren“ (Hamburg)
- Zahlreiche Publikationen zur empirischen Praxisforschung im Gesundheitswesen
- Ab Oktober 2018 Studiendekan Gesundheitsmanagement – Leitung der Studiengänge Gesundheitsmanagement (Bachelor, Master) und des Instituts für Gesundheitsmanagement (IfGM) an der DIPLOMA Hochschule
- Webseite | http://www.rosenthal-thomas.de
- Publikationsliste (PDF)
Kontakt: thomas.rosenthal@diploma.de
Autonomes ambulantes Pflegeteam (2020)
Modellprojekt „Autonomes ambulantes Pflegeteam“ (AAP) (2020-2023)
Das Institut für Gesundheitsmanagement (IfGM) führt ein dreijähriges Forschungsvorhaben durch, das vom Sozialministerium und von den Krankenkassen sowie Pflegekassen gemeinsam getragen und finanziert wird (siehe beiliegende Presseinformation).
Projektmanagement in der Prävention und Gesundheitsförderung (2020)
Der Beitrag geht zunächst auf die grundlegenden Facetten des Projektmanagements ein, stellt einerseits zentrale Phasenmodelle bzw. die Schritte im Projektverlauf vor und geht andererseits auf die wesentlichen Aufgaben bzw. die Anforderungen in Hinblick auf die Projektplanung und Projektsteuerung ein.
Berufliche Wege in den Operationssaal (2018)
Publikation: "Berufsfeld OP. Lernfelder und Kompetenzbereiche – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Ausbildung Operationstechnische Assistenten und der Fachweiterbildung Operationsdienst"
Wissensmanagement in einer psychiatrischen Klinik (2018)
Das Ziel der vorliegenden Studie ist, den aktuellen Stand, die Entwicklungsmöglichkeiten und den Veränderungsbedarf zum Thema Wissensmanagement in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg herauszuarbeiten. Mit den Ergebnissen der hier vorgestellten empirischen Studie (als schriftliche Befragung) wird einerseits die Ausgangssituation aus Sicht der Mitarbeitenden dargestellt und andererseits ermittelt, in welchen Bereichen Stärken und Schwächen in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg vorhanden sind.
Veränderungsbereitschaft von Krankenhausbeschäftigten (2016)
Studie zur Veränderungsbereitschaft von Krankenhausbeschäftigten
Die vorliegende Arbeit widmet sich den organisationalen Veränderungsprozessen in hessischen Krankenhäusern mit kommunaler Trägerschaft. Es stellt sich die Frage, welche Ansätze des Change Managements besonders geeignet sind, um die Veränderungsbereitschaft der Krankenhausbeschäftigten zu fördern.