Gesundheitsförderliche und gesundheitsschädliche Kräfte im Industriezeitalter 4.0 und Digitalisierung

Mo., 25.04.2022 - 15:46 von , zuletzt bearbeitet am 07.05.2022 - 15:51

Autor: Ellmann, Mathias

Gesundheitsförderliche und gesundheitsschädliche Kräfte im Industriezeitalter 4.0 und Digitalisierung

Im veröffentlichten Artikel Gesundheit in der Informatik im Zeitalter der Industrie 4.0 und Digitalisierung im Informatik Spektrum 45, 96-105 (2022) dem Organ der Gesellschaft für Informatik (bis Ende 2022 laut Ludwig, T., Pagel, P. [2]) besprechen wir die Aspekte zur Gesundheit im Industriezeitalter 4.0 und der Digitalisierung in einen MINT-Fach Informatik.

 

Informatikerinnen und Informatiker müssen im heutigen industriellen Zeitalter 4.0 intelligenter und kreativer werden, um mit Ihren Unternehmen am Markt zu bestehen. Es erfordert heute mehr Intelligenz und Kreativität um nach einer Projektmanagement- und Entwicklungsmethode wie Scrum [4] in kurzen 1 - 4 wöchigen Arbeitszyklen, sogenannten Scrum-Sprints die Projektziele, das Inkrement mit Ihren User Stories zu erreichen. Scrum erfordert mehr Kommunikation, einen schnelleren Wandel und Veränderungen in den Informatikerinnen und Informatiker reagieren und bewältigen müssen, dass zu Konflikten führt und Frustration auslösen kann.

 

Die wandelnde Intelligenz und Kreativität kann zu mehr Problemen für die physische und psychische Gesundheit führen. In diesem Artikel zeigen wir Wege auf, um ein gesundes Arbeitsleben in der Informatik zu erhalten. Wir besprechen und unterscheiden bei diesen Wegen in die drei Kräfte: psychische Kraft, biologische Kraft und soziale Kraft, welche der Gesundheit förderlich oder schädlich sind (siehe Abbildung 1). Wir behandeln zudem Konfliktursachen in der Kommunikation und Ursachen von Frustration und zeigen wie die Frustration bewältigt werden kann. Durch eine proaktive Kommunikation, Handeln und Entscheiden kann in der Informatik die Gesundheit trotz zunehmender Frustration erhalten werden.

 

[1] Ellmann, M. Gesundheit in der Informatik im Zeitalter der Industrie 4.0 und Digitalisierung. Informatik Spektrum 45, 96–105 (2022). https://doi.org/10.1007/s00287-022-01445-4
[2] Ludwig, T., Pagel, P. Editorial 1/22. Informatik Spektrum 45, 1–2 (2022). https://doi.org/10.1007/s00287-022-01433-8
[3] Hemmings J, Collin C, Ginsburg Ganz J, Lazyan M, Black A (2019) #dkinfografik. Psychologie im Alltag – Wie wir denken, fühlen und handeln. Dorling Kindersley, München
 [4] Ken Schwaber and Jeff Sutherland. Der Scrum Guide - Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln. Scrum.org, 2020.

 

Information: Den Originaltext können Sie bei Springer einsehen.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image