Die vom Österreichischen Behindertenrat am 17. Oktober 2024 durchgeführte Fachkonferenz Gesundheit ohne Barrieren - Inklusive chancengleiche Versorgung für alle stellte das Recht Behinderter auf barrierefreie Gesundheitsversorgung im nationalen und internationalen Vergleich in den Mittelpunkt.
Bericht von Prof. Dr. Sandra Reinhardt:
Die interdisziplinäre Fachkonferenz, unter Teilnahme der DIPLOMA von Frau Prof. Dr. Sandra Reinhardt, Studiendekanin Soziale Arbeit des Studienzentrums Leipzig und Frau Dr. Heike Jung, wissenschaftliche Mitarbeiterin, diskutierte Fragen um Gesunderhaltung für Menschen mit Behinderungen, Zugang und Barrieren auf persönlicher und struktureller Ebene. Dabei wurden unterschiedliche nationale und internationale Entwicklungspfade in ihren jeweiligen aktuellen Praxisansätzen vorgestellt und rege diskutiert.
Menschen mit Behinderungen sind von Krankheiten schwerer betroffen und der Kreis der Bedürftigen wächst. Somit rücken Teilhabemöglichkeiten, Prävention und Versorgung als Menschenrecht verstärkt in den Fokus. Dabei standen Fragen: Was bedeutet Gesundheit und Gesunderhaltung für Menschen mit Behinderungen? Wie können sich Interessenvertretungen dafür einsetzen? Warum sind Veränderungen des Systems so schwierig? auf der Tagesordnung. Die Konferenz erörterte Ursachen nach wie vor bestehender medizinisch-defizitärer Modelle und erarbeitete Strategien, die selbstbestimmtes Agieren für behinderte Menschen im Gesundheitssystem bei gleichzeitiger Sichtbarkeit von Verantwortlichkeiten im öffentlichen Diskurs aufzeigen und den Blick auf menschenrechtliche Werte als Basis für inklusives Leben richtet.
Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams, ineinandergreifende fachliche Expertise durch Förderung von Austausch zwischen Sozial- und Gesundheitssystem, verbesserter Zugang zur medizinischen Versorgung, die Unterstützung der Zusammenarbeit von Erfahrungsexperten aus der Zielgruppe sowie Barrierefreiheit für Informationen und ganzheitliche Hinwendung zum Sozialmodell sind zentrale Ergebnisse, die alle Lebensbereiche im Kontext sozialer Arbeit, inklusiver Medizin, öffentlicher Institutionen und vor allem im Hinblick auf Partizipation Betroffener, national wie international, umfasst.
Die gesamte Fachkonferenz als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zscImGy0Ofc
Informationen & Programm zur Fachkonferenz:
https://www.behindertenrat.at/aktuelles/fachkonferenz-2024-gesundheit-ohne-barrieren/