Artikel in Fachzeitschriften und auf Web-Plattformen
Prof. Dr. Hanstein, Studiendekan für den Master-Studiengang Berufspädagogik an der DIPLOMA Hochschule, hat sich dem Thema Coaching im Laufe seiner Karriere auch immer wieder als Autor genähert.
Zum Beispiel für das Coaching-Magazin. Neben zahlreichen Büchern finden sich auch Artikel im Internet, die frei zugängig sind.
Eine Übersicht mit Links finden Sie hier:
- Hanstein, Thomas (2024): Warum die Reflexion des Führungshandelns beim Selbst beginnen muss. In: Evangelische Jugendhilfe 1/2024, S. 15-26.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/2311_beitrag-erev_leseprobe.pdf
- Hanstein, Thomas / Schäfer Erich (2023): Teamprozesse mit Naturmetaphern begleiten. In: Coaching Magazin 4/2023, S. 26-30.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2023-4-hanstein-schaefer.pdf
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (2023): Kollegiales Coaching für Bildungseinrichtungen. Mehr Partizipation in Fortbildungsformaten durch Coaching, in: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2023, S. 44-48.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2023-3-hanstein-lanig.pdf
- Hanstein, Thomas / Schönheit, Peter (2022): Outplacement-Beratung im Coaching. Ein Modell für potenzial- und ressourcenorientierte Personalentwicklung, in: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2022, S. 32-36.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2022-3-hanstein-schoenheit.pdf
- Hanstein, Thomas (2023): Geschichtliche Linien und systemische Aspekte eines Verantwortungsverdunstungsbetriebs. In: Zeitschrift für Sozialmanagement 2/2023, S.51-64.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/2312_nachhaltigkeit-zfsm_leseprobe.pdf
- Hanstein, Thomas (2022): Antinomien in digitalisierten Lernarrangements. Lehren und Lernen mit (und in) Widersprüchlichkeiten, in: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienerziehung, 2/22, online-exklusiv, 1-8.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/online-exklusiv-antinomien-in-digitalisierten-lernarrangements.pdf
- Hanstein, Thomas (2022): Krisenbedingte Neuorientierung im Coaching. Die Relevanz biografischer Lebensthemen in der beruflichen Begleitung, in: in: Coaching Magazin. Ausgabe 1/2022, S. 27-31.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/2202_coaching-magazin-2022-1-hanstein_krisen_pandemie.pdf
- Hanstein, Thomas (2022): Vulnerabilität als neuartige Herausforderung der aktuellen Zwanziger Jahre. Coaching-Bedarfe im Kontext Soziale Arbeit und Schule mit und ‚nach‘ Corona", in: Zeitschrift für Sozialmanagement, 2/2021, S. 35-51.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/artikel_vulnerabilitaet_leseprobe.pdf
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (2012): Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten. Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität. In: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienerziehung, 4/2012, S. 73-81.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/merz_leseprobe.pdf
- Hanstein, Thomas (2021): Kollaps-Coaching. Mit veränderten Haltungen aus der Krise. In: Coaching Magazin, 2/2021, S. 27-31.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/2105_coaching-magazin-2021-2-kollaps.pdf
- Hanstein, Thomas (2021): Coaching als Unterstützung schulischer Transformation. Bedarfsgerechte Weiterbildung von Lehrkräften nach Corona. in: Coaching Magazin, 3/2021, S. 39-44.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2021-3-hanstein.pdf
- Hanstein, Thomas (2021): Spirituelle Kompetenz in mediatisierten Welten. Spirituelles Selbstmanagement 4.0 berufs- und religionspädagogisch anleiten und begleiten in: Gronover & Obermann & Schnabel-Henke (Hrsg.): Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. Münster 2021, S. 306-330.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/spirituelle_kompetenz_leseprobe.pdf
- Hanstein, Thomas (2021): Innere Arbeit am eigenen Selbst. Warum Spiritualität für Führungskräfte und für das Business-Coaching essentiell ist. In: Coaching Magazin, 4/2020, S. 54-58.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2020-4-dr.-thomas-hanstein.pdf
- Hanstein, Thomas (2020): Ressourcenorientierung als Paradigma für Pflege- und Heilberufe. in: Conrad & Egner (Hrsg.): Gesundheit - Forschung - Innovationen. Tagungsband zum Symposium für Gesundheits- und Medizinalfachberufe, Bad Sooden-Allendorf, 2020, S. 15-42.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/1909_ressourcenaktivierung_hanstein_diploma_symposium_final2.pdf
- Hanstein, Thomas (2017): Online-Coaching im Kontext Schule? Ein Plädoyer für die Nutzung neuer Räume im schulischen Unterstützungssystem, in: Die berufsbildende Schule, 04/2017, S. 143-147.
https://www.coaching-hanstein.de/media/files/1704_Online_Coaching_BbSch_2017.pdf