Herzlich willkommen in der Forschungsstelle des Studiengangs „Medienwirtschaft und Medienmanagement“. Hier erhalten Sie Informationen zu Forschungszielen, Veröffentlichungen, Forschungsthemen und zum ersten bundesweiten Marketing-Archiv.
Forschungsziele
Die Forschungsstelle „Verantwortungsorientierte Kommunikation“ gehört zum Studiengang „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ der DIPLOMA.
Ausgangsbasis ist die Grundannahme, dass Handeln in komplexen Industriegesellschaften zunehmend mit Risiken und Konflikten behaftet ist, was zu einem hohen Vermittlungsbedarf in der Öffentlichkeit führt. Gestützt auf Kernthesen von Roland Burkart wird Öffentlichkeitsarbeit als ein Weg gesehen, um Verständigung in der Gesellschaft zu fördern. Darüber hinaus wird gemäß dem Ansatz von Burkhart postuliert, dass Unternehmen, Institutionen und Organisationen in globalisierten Zeiten der digitalen Echtzeitkommunikation verstärkt darauf angewiesen sind, sich öffentlich nicht nur verständlich zu machen, sondern auch Fragen zu beantworten, wie sie mit ihren Zielen und ihrem unternehmerischen Verhalten der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.
Ein weiterer Ansatz für den Fokus der Forschungsstelle ist die „Theorie des kommunikativen Handelns“ von Jürgen Habermas, die Verständigung als ein Ergebnis wechselseitiger Anerkennung von Normen und Werten versteht.
Das moderne Kommunikationsmanagement verlangt gemäß diesen theoretischen Grundlagen nach einer stärkeren sozialen und gesellschaftsbezogenen Kontextualisierung. Folglich gilt es, auch die nicht auf die Organisation bezogenen PR-Effekte und deren Folgen in die wissenschaftlichen Fragestellungen einzubeziehen. Effizienzüberlegungen eines Unternehmens werden deshalb im Zusammenhang mit – teils institutionalisierten ‑ Erwartungen aus der Unternehmensumwelt betrachtet, da letztere entscheidend auf die ersten einwirken. Damit werden betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen integriert.
Die Forschungsstelle „Verantwortungsorientierte Kommunikation“ bezieht ausdrücklich auch internationale Aspekte ein, da wirtschaftliches sowie organisationales Handeln heute zunehmend grenzüberschreitende Bedeutung hat.
Die Forschungsstelle will wissenschaftliche Arbeiten zum beschriebenen Themenumfeld anstoßen. Einbezogen ist das Feld der Kommunikation auf allen Ebenen, von der Werbung bis zur Lobby-Arbeit, in allen Bereichen des Wirtschaftens und Lebens und in allen Mediengattungen, einschließlich neuer interaktiver Formen in sozialen digitalen Medien sowie in der erweiterten Virtualität, etwa durch VR-Brillen und das Internet der Dinge.
Die Forschungsstelle will hierbei zwischen Studierenden der bundesweit aufgestellten DIPLOMA Hochschule, ihrer Dozenten und Unternehmen Forschungsprojekte vermitteln. Es geht auch darum, auf den Forschungsbedarf aus der Praxis zu reagieren. Interessierte Unternehmen und Organisationen können ihre Fragen einbringen.
In die Forschungsthemen fließt auch praktisches Wissen und die Berufserfahrung der Studierenden an der DIPLOMA Hochschule aus dem Umfeld kommunikativer, medien- und managementorientierter Tätigkeiten ein. Es ergeben sich vielfältige Ansätze für kleinere und größere Forschungsvorhaben.
Das Marketing-Archiv
Einen wichtigen Fundus für die Anliegen der Forschungsstelle liefert das Marketing-Archiv. Es ist das erste bundesweit, das sich zum Ziel gesetzt hat, Marketing-Produkte systematisch zu archivieren. Das Marketing-Archiv wurde 2016 im Studiengang „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ der DIPLOMA Hochschule mit dem Ziel gegründet, einen Fundus aus allen Marketing-Bereichen anzulegen und kontinuierlich zu erweitern. Ein kleiner Bestand wechselnder Exponate befindet sich am Hauptsitz der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf. Der zentrale Bereich wird digital eingepflegt.
Damit entsteht ein Überblick aufschlussreicher Zeugnisse einer Außen- und Selbstdarstellung, ästhetischer Auffassungen, gestalterischer Wirkung und technischer Machart.
Forschungsschwerpunkte und -themen
- Es ergeben sich umfassende Möglichkeiten, die Verantwortung der Kommunikation auf Mikro, Meso- und Makroebene zu untersuchen, sowie dabei kulturelle, soziale, wirtschaftsethische und politische Bezüge herauszuarbeiten.
- Zu wichtigen Forschungsanliegen zählt beispielsweise das Interesse an der Frage: Inwieweit PR nicht nur gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, sondern sogar Voraussetzungen dafür schaffen kann, indem sie die Vermittlerrolle zwischen Umfeld und Organisation nach Kriterien wie Wahrhaftigkeit und gegenseitigem Verständnis aufbaut.
- Am Beispiel institutionalisierter öffentlicher Kommunikation lässt sich untersuchen: Was sagen z. B. Marketing-Produkte und Werbe-Instrumente über das Selbstbild der Auftraggeber und über das dahinterliegende Verständnis von Verantwortung aus? Wie wandeln sich Männer- und Frauen- bzw. Menschenbilder? Wie schlägt sich das etwa in Texten, Multimedia und Kampagnen nieder?
Zur weiteren thematischen Anregung wurden ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Studiengang „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ zusammengestellt. Durch dieses Querschnittsfach ergeben sich Bezüge zu angrenzenden Bereichen. Die Themenliste enthält deshalb auch Arbeiten aus dem Fach „Wirtschaftswissenschaften“ (s. Links bei Veröffentlichungen)
Studierende und Lehrende der DIPLOMA Hochschule sowie an Forschungsfragen interessierte Unternehmen können sich direkt an die Forschungsstelle wenden und auch ihrerseits wissenschaftliche Untersuchungen sowie weiterführende Forschungsthemen vorschlagen. Wir beraten und begleiten Sie dabei.
Kontakt: forschung-vk@diploma.de; medienwirtschaft@diploma.de