Das „Handbuch für die Kita‐Leitung“ nunmehr in der 2. Auflage widmet sich den immer komplexer werdenden Anforderungen an die Leitungskräfte elementarpädagogischer Einrichtungen.
Das Kapitel Einführung gibt einen ersten Überblick über diesen Themenbereich. Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen werden zunehmend als wesentliche Schlüsselaufgaben im Feld der frühkindlichen Bildung wahrgenommen. Dem gegenüber steht ein Mangel an Literatur, Weiterbildungsmaßnahmen und einer detaillierten Verankerung in den Bildungsplänen. Leitungskräfte von Kitas müssen die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen und ein breites Spektrum an Kompetenzen in der eigenen Person vereinen.
Die allseits geforderte Verbesserung der Qualität im Bereich der Kindertagesbetreuung lässt sich nur durch Professionalisierung und Weiterqualifizierung der pädagogischen Fachkräfte erreichen. Die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Dies zeigt sich in der Ausrichtung auf einen lernfeldorientierten Unterricht und den Wert erweiterter Kompetenzen, aber auch in den Bestrebungen der Akademisierung (seit 2004) und der damit einhergehenden einheitlichen Berufsbezeichnung (staatl. anerkannte/r) Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge (JFMK 2011).
Auch die Qualifizierung der Leitungskräfte wird zunehmend in den Blick genommen und wissenschaftliche Erkenntnisse bieten eine Orientierung für deren Handeln. In den Arbeitsbereich der Kita‐Leitung fallen die organisatorische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Steuerung der Einrichtung und gegebenenfalls auch Finanz‐ und Verwaltungsaufgaben. Das Qualifikationsprofil und die Kompetenzen der Kitaleitung tragen daher entscheidend zur Qualität einer Kindertageseinrichtung bei. Im Feld der Frühpädagogik gibt es nach wie vor umfassenden Forschungsbedarf. Die Forderung nach weiterer Professionalisierung, auch unter Beachtung der eigenen Bildungsbiografie, bleibt bestehen.
Vor diesem Hintergrund bietet das Handbuch in den einzelnen Kapiteln wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Themen, mit deren Inhalten Kita‐Leitungen ihr eigenes Praxishandeln überprüfen und weiterentwickeln können, und bietet eine Handlungsorientierung, die gleichermaßen zu einer Kompetenzerweiterung führt. In den einzelnen Kapiteln werden die grundlegenden Aufgabenfelder, mit denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute konfrontiert sind, ausgeführt: Recht, Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Leitungskompetenzen und Selbstorganisation, Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Kooperation und Netzwerkarbeit und Qualitätsmanagement.
Zitiervorschlag: Skalla, Sabine (Hrsg.) (2017): Handbuch für die Kita-Leitung. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Köln: Wolters Kluver / Carl Link.