Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und frühpädagogischen Fachkräften: Professionalisierung einer herausfordernden Begegnung (2017)

Eva Hoffmann

Im Rahmen der Nachhaltigkeit bezüglich des Schaffens von Chancengleichheit muss sich in Zukunft nach Rupp und Neumann mit einem „umfassenderen Bildungsbegriff“ auseinandergesetzt werden, der die Begleitung des Lebensumfeldes des Kindes in seiner Komplexität inkludiert.

Dieser Aspekt wird ein zentrales Element der vorliegenden Bachelor-Arbeit darstellen, wenn der Frage nachgegangen wird, wie alltagsorientierte Familienbegleitung im professionell frühpädagogischen Kontext gestaltet werden kann.

Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und frühpädagogischen Fachkräften gelegt. Es soll nach Voraussetzungen sowie Chancen dieser Alltagsnähe und erforderlichen Kompetenzen seitens der Fachkraft geforscht werden.

Fachbereich
Fachbereich Gesundheit und Soziales
ErstgutachterIn
Dr. Simone Hess