Audiovisuelle Medien als Informationsquelle touristisch relevanter Daten
Audiovisuelle Medien haben einen enormen Einfluss auf unser Weltbild und emotionsgeleitete Reiseentscheidungen. Ein Großteil unserer unzähligen Puzzleteilchen an räumlichen Vorstellungen in unserem Gehirn (mental maps), die wir aufgrund unserer individuellen Sozialisation, Kultur-, Lebens-, Reise- sowie Seherfahrung wahrnehmen und interpretieren, bleibt dabei im Unterbewusstsein verborgen. Unser Weltbild aus realer, emotionaler und filmgeprägter Imagebildung von Destinationen erweitert und verändert sich täglich und ist stetige Antriebsquelle touristischer Aktivitäten.
Stefan Siehl forscht im Bereich der imaginären und virtuellen Geographie zur Entwicklung filmgeprägter Imagebildung im Kontext eines nachhaltigen Destinationsmanagements und der Herausforderung von Overtourism.
Zitiervorschlag: Siehl, S. (2017): Informationsquellen zur Gewinnung touristisch relevanter Daten: Audiovisuelle Medien, In: Kunze, H. & Siehl, S. (2017): Tourismusgeographie (S.18-31), DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Bad Sooden-Allendorf.