Wie wird Deutschland im Jahre 2030 aussehen?
Auf diese Frage gibt die bereits in zweiter Auflage vorliegende "Agenda 2030" von Stephan Convent und dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Antworten.
Autoren dieser „Agenda 2030“ sind u. a. die Bundesminister Wolfgang Schäuble, Ursula von der Leyen und Kristina Schröder, aber auch Landespolitiker wie der nordrhein-westfälische Vorsitzende derChristlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Karl-Josef Laumann sowie weitere Prominenz aus Wirtschaft und Forschung. Zusätzliche Impulse setzten Studenten, die in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Politiker oder in einem eigenen Beitrag ein Positivszenario des Jahres 2030 entwarfen und Wege dorthin aus Sicht der jungen Generation aufführten.
Ein Vorabexemplar erhielt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Oktober 2012 vor 200 Teilnehmern im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, das Sammelwerk ist zum Jahreswechsel nun auch für die Öffentlichkeit erhältlich.
Abgedeckt werden die zentralen Themenfelder der Gesellschaft, wie etwa die Handhabung des demografischen Wandels, Bildung, das politische System der Zukunft, die zentrale Rolle von Werten als Grundlage von Entscheidungsprozessen, die Rolle der Wirtschaft, die Aufgaben des Sozialstaates im Spannungsfeld mit wirtschaftlichen Interessen, der Stellenwert der Sicherheit und abschließend die zukünftige Rolle Deutschlands in der Welt.