Der dritte Band der Schriftenreihe „Design & Bildung“ mit dem Schwerpunktthema Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft stellt die Reflexion über Praxis, Theorie, Forschung und Entwicklung des Designs im bildungswissenschaftlichen Kontext ins Zentrum. Alle dort zusammengestellten Beiträge befassen sich mit didaktischen und pädagogischen Aspekten des Designs, die in der Gesamtheit schillernd sind: Stringente Ausführungen, differenzierte bis sezierend präzise Befunde, mutige Ansätze und Praktiken, erhellende Übersichten der Beiträge machen diesen dritten Band zu einer informativen Fachliteratur sowohl für Designer als auch für Pädagogen, die sich mit ästhetisch-kultureller Bildung und mit Bildung generell beschäftigen.
„Andreas Ken Lanig betitelt seinen Beitrag mit einer Frage, die er auch im Titel gleich beantwortet: ‚Ist digitale Designbildung mehr als eine fantastische Erzählung? Eine empirische Studie zeigt: Designkompetenzentwicklung gelingt auch ohne einen physischen Rahmen.‘
Mittels einer filmischen Heldenreise veranschaulicht der Autor das Gelingen der künstlerischen Kompetenzentwicklung in einem virtualisierten Studienprogramm im Grafik-Design. Der Beitrag zeigt das zentrale Ergebnis einer Forschungsarbeit, die sich methodisch auf Grounded Theory stützt und durch differenzierte Inhaltsanalyse der Lernbiografien zu einer vielversprechenden Begriffs- und Theoriebildung gelangt“, so der Herausgeber Prof. June H. Park.
Der Beitrag ist erschienen in Bd. 3 der Schriftenreihe „Design & Bildung“ im kopead Verlag München:
http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=1_10&pid=1280