Erfindungen aus der Hochschule heraus zeugen von einer tiefen Verbindung von Theorie und Praxis. Beides verbindet die Arbeit von unserem Studierenden Tao Zhou mit einer herausragenden Arbeit zur autonomen mobilen Robotik. Herr Zhou schloss im September das Studium der Mechatronik (B.Eng.) an der DIPLOMA Hochschule im Rahmen eines internationalen Kooperationsprogrammes mit der chinesischen Hochschule Qilu University of Technology ab.
Der Roboter ist ein autonomer, intelligenter Automat zur Obsternte von z.B. Äpfeln und Birnen. „In meiner Heimat gibt es viele Obstplantagen hoher Produktivität“ erklärt Herr Zhou zu seiner Motivation an dieser Entwicklungsleistung. Entstanden ist ein neuartiges Konzept und Design eines Obsternte-Roboters, welches sich auch unter erschwerten Randbedingungen und im unwegsamen Gelände einsetzen lässt. Zudem ist die Auswahl der Früchte vollautomatisch und eine Verpackungsvorbereitung integriert. Da Autonomie und maschinelles Lernen eingesetzt wird, kann sich der Roboter begrenzt auch auf neue Situationen einstellen und Aufgaben selbsttätig erledigen.
„Ein vollständiger mechatronischer Ansatz mit Sensoren, Greifern, Kinematik, intelligenter Steuerung etc. besticht durch die volle Integration aller Funktionen zu einer autonomen Ausführung der Ernteaufgaben“
freut sich Prof. Dr.-Ing. Namokel, Dekan des Fachbereichs Technik. Das entstandene Konzept und Design soll nun zur Erfindungsreife und Umsetzung gebracht werden.