Lehr- und Forschungspraxis

Die Lehr- und Forschungspraxis der BBS Sachsen-Akademie gGmbH für Logopädie und Physiotherapie befindet sich auf dem Campus der Bernd-Blindow-Schule in Leipzig. In der Praxis behandeln therapeutisch qualifizierte Fachkräfte logopädische und physiotherapeutische Störungsbilder, inklusive besonderer Schwerpunkte im Rahmen der individuellen Spezialisierung.

Als Lehrpraxis bietet sie den Auszubildenden der Bernd Blindow Schule Leipzig und Studierenden der DIPLOMA Hochschule Möglichkeiten zur Hospitation und Co-Therapie. Diese sind entweder fester Bestandteil der Ausbildung oder werden von Dozierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen organisiert. So können die angehenden Berufspraktiker:innen erste Erfahrungen im therapeutischen Handeln sammeln. Auch die Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten wird angeboten. Durch Forschungsprojekte im Bereich der beruflichen Bildung und Therapiewissenschaften möchte die Praxis einen Beitrag zur Professionalisierung der therapeutischen Berufe leisten.

Der Aufbau der Lehr- und Forschungspraxis wird finanziert über die ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung. Das Projekt sieht vor, am Standort der Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig eine interdisziplinäre Lehr- und Forschungspraxis aufzubauen und verfolgt das Ziel, Auszubildende und Studierende im Erwerb ihrer beruflichen Handlungskompetenz zu unterstützen. Dies erfolgt unter anderem durch regelmäßige, geplante Lehrtherapien (Hospitationen bei Therapien der Lehrtherapeuten und von Auszubildenden durchgeführte Therapien unter Supervision der Lehrtherapeuten). Bei den durchgeführten Therapien werden Richtlinien des evidenzbasierten therapeutischen Arbeitens angewendet und vermittelt. Der Lehr- und Forschungspraxis liegt ein Lehrkonzept zugrunde, welches fortlaufend wissenschaftlich evaluiert wird. Es werden praxisnahe Forschungsprojekte unter Einbezug der Auszubildenden und Studierenden konzipiert und durchgeführt.

Leiterin und Ansprechpartnerin der Lehrpraxis ist Frau Dr. Stefanie Winkler-Hahn.

Terminvereinbarung unter 0341-6490820 oder lehrpraxis.leipzig@blindow.de
 


Laufende Projekte

Förderung und Erfassung beruflicher Handlungskompetenz bei Auszubildenden und Studierenden der Logopädie und Physiotherapie

Ziel des Projekts ist die Erfassung und Förderung beruflicher Handlungskompetenz bei Auszubildenden bzw. Studierenden der Logopädie und Physiotherapie. Ihre Vermittlung ist als komplexe berufspädagogische Aufgabe zu verstehen, die insbesondere im Zuge des berufspolitischen Wandels und angesichts der Komplexitätszunahme sowie der stetig wachsenden Professionalisierung der Therapieberufe eine systematische Zuwendung innerhalb eines fundierten Konzepts erfordert. Um diese auch innerhalb der Berufsausbildung greifbar zu machen, messen und gezielt darauf einwirken zu können, wurde 2023 für die Logopädie ein Beobachtunginstrument mit dem Namen TKPL (Therapeutisches Kompetenzprofil Logopädie) entwickelt und pilotiert und auf dem Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie vorgesellt  Die Entwicklung eines ähnlichen Instruments für die Physiotherapie ist ebenfalls angelaufen.

Beteiligte:
Dr. Stefanie Winkler-Hahn
Elisabeth Lange
Amelie Rauscher
Prof. Dr. Christoph Egner
Prof. Dr. Rebekka Niepelt Karampampa
Dr. Stefanie Winkler-Hahn

Kontakt: stefanie.winkler-hahn@blindow.de