- 1974-1980 Psychologie-Studium an der Universität Heidelberg. Abschluss als Diplom-Psychologe.
- Seit 1987 zertifizierter Feldenkrais Lehrer sowie seit 1992 Lehrer der Rolfing Methode der Strukturellen Integration.
- Promotion in Humanbiologie 2006 an der Universität Ulm mit summa cum laude zum Thema „Active fascial contractility“.
- Leiter der Fascia Research Group (Universität Ulm) sowie Research Director der European Rolfing Association.
- Mitglied der Professur für Konservative und Rehabilitative Orthopädie der Technischen Universität München.
- Auszeichnung mit dem Vladimir Janda Preis für Muskuloskeletale Medizin.
- Seit 2020 Dozent der DIPLOMA Hochschule im Fachbereich Medizinalfachberufe, Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften & Physiotherapie.
- Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schleip
- Veröffentlichungen: https://orcid.org/0000-0002-1225-0475
Starker Auftritt von DIPLOMA-Team bei internationalem Forschertreffen
Beim letzten „Fascia Researcher Exchange Meeting (EFREM)“, welches jährlich an der Technischen Universität München abgehalten wird, hinterließ ein vierköpfiges Team der DIPLOMA-Hochschule einen besonders positiven und nachhaltigen Eindruck.
Renée Feldbinder, Studierende im Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) in Physiotherapie stellte die aktuellen Ergebnisse ihrer Studie vor zum Thema „Effect of foam rolling on conditioned pain modulation.“
Journal Publikation: Efficacy of myofascial induction compared with its simulation on joint amplitude in people with axial spondylarthritis: Protocol of a randomized controlled clinical trial
Sánchez Vera, M. A., Jaimes Fernández, D. A., & Schleip, R. (2023).
Efficacy of myofascial induction compared with its simulation on joint amplitude in people with axial spondylarthritis: Protocol of a randomized controlled clinical trial.
Journal Publikation: Injecting hyaluronan in the thoracolumbar fascia: A model study
Nešporová, K., Matonohová, J., Husby, J., Toropitsyn, E., Stupecká, L. D., Husby, A., Suchánková Kleplová, T., Streďanská, A., Šimek, M., Nečas, D., Vrbka, M., Schleip, R., & Velebný, V. (2023).
Injecting hyaluronan in the thoracolumbar fascia: A model study.
Journal Publikation: Thoracolumbar fascia deformation during deadlifting and trunk extension in individuals with and without back pain
Brandl, A., Wilke, J., Egner, C., Reer, R., Schmidt, T., & Schleip, R. (2023).
Thoracolumbar fascia deformation during deadlifting and trunk extension in individuals with and without back pain.
Frontiers in medicine, 10, 1177146.
https://doi.org/10.3389/fmed.2023.1177146
Journal Publikation: Effects of Maximal Eccentric Trunk Extensor Exercise on Lumbar Extramuscular Connective Tissue: A Matched-Pairs Ultrasound Study.
Brandl A, Wilke J, Egner C, Schmidt T, Schleip R (2023)
J Sports Sci Med 22(3): 447-454.
doi: 10.52082/jssm.2023.447
Bachelor-Studierende der DIPLOMA Hochschule leistet Beitrag zur internationalen Grundlagenforschung im Feld Physiotherapie
Anika Seidel, Studierende im Studiengang Bachelor of Science - Fernstudium Physiotherapie, widmete Ihre wissenschaftliche Bachelorarbeit der Untersuchung von Nackenschmerzen in Bezug
Hochwertige Impedanz-Messung erlaubt spannende Einblicke in die Effekte einer physiotherapeutischen Rückenbehandlung
Nach der aufsehenerregenden Publikation der DIPLOMA Absolventin Virginija Koch in dem hochrangigen Journal of Clinical Medicine (Impact Factor 4,96) – wie hier auf Science.de berichtet – ist dieses ungewöhnliche Meisterstück einer weiteren Diploma-Absolventin gelungen.
Absolventin der DIPLOMA Hochschule veröffentlicht die Ergebnisse ihrer physiotherapeutischen Bachelor-These in internationalem Fachjournal
Virginija Koch B.Sc., Absolventin im Studiengang Bachelor of Science - Fernstudium Physiotherapie, widmete Ihre wissenschaftliche Bachelor-Arbeit der kritischen Evaluation eines neuen physiotherapeutischen Messinstrumentes zur Bestimmung der Steifigkeit von oberflächlichen Muskelgeweben am menschlichen Körper. Nach Abschluss der Arbeit reichte sie die Ergebnisse zusätzlich in einem wissenschaftlichen Fachjournal zur Veröffentlichung ein.